Online-Persona. Schluss mit Halloween und Rätselraten!

Alle, Sichtbar | 22. Oktober 2023

Der wahre Grund, warum wir die falschen Menschen anziehen.

Nichts gegen Halloween. Nur ist Verkleiden eben das Gegenteil von Vertrauen und Echtsein. Vor allem bei Deinen Online-Projekten kann die Halloween-Show ein Vertrauensverhältis verhindern. Zeigst Du Persönlichkeit in der Onlinewelt ist es gut. Aber ist es auch die Persönlichkeit, die zu Dir passt?

Halloween-Me. Wer ich sein will.

Wie kann das sein? Ein deutlicher Magier-Archetyp auf der Website und dahinter eine unscheinbare Frau auf dem Foto? Stellst Du manchmal fest, dass Menschen ganz anders wirken, als wie Du sie später kennenlernst? Warum strahlt diese Frau, die absolut unschuldig und fürsorglich erscheint, Dich online mit dem magischen Sterne-Mystik-Motiv an? Unpassend. Das spüren wir sofort. Wer bist DU eigentlich wirklich? Sofort denken wir: Das ist hier aber kein Halloween.

Social-Me. Wofür ich beliebt bin.

Was ist Dein natürlicher Vibe?

Social Media gibt uns die Möglichkeit, eine Fassade zu erschaffen, die uns nicht entspricht. Menschen merken das aber recht schnell. Da bleibt kein Platz für Unehrlichkeit. Die Währung im Netz ist Vertrauen, nicht Verkleiden und auch nicht nur Zahlen-Daten-Fakten. Die Frage ist: Was ist Dein natürlicher Vibe? Die klassische Werbung spricht oftmals die Sprache von anderen. Dann geht es ums Schauspielen. Du hingegen willst Du selbst sein. Frage Dich also besser:

Wofür bin ich beliebt?

Denn das ist es, was andere bei Dir suchen.

Wie Du Deine Online-Persona wirklich findest?

Gründe, Warum auch Berater mal falsch liegen

Es gibt einige nachvollziehbare Gründe dafür, warum selbst Designer oder Brand Berater oftmals zum falschen Online-Stil tendieren. Der wichtigste Grund: Sie kennen Dich nicht, wenn sie Dir etwas empfehlen. Der nächste Grund: Es geht gar nicht um Dich - zumindest meinen sie das.

5 Mythen zum Finden der natürlichen Sichtbarkeit

Mythos #1: "Sei Deine Zielgruppe"

Glaubt man einigen Anbietern, wirst Du selbst am besten zu jemand anderem: nämlich Deiner Zielgruppe, Deinen Lesern oder Verbündeten. Wie das genau funktioniert? Ein Rätsel. Mit den sozialen Medien ist vieles möglich. Aber versprochen: es wird sich anstrengend und falsch anfühlen.

Daher: Ganz im Gegenteil. Auf der anderen Seite warten die anderen, aber Du bleibst unbedingt Du selbst!

Wer auch sonst? Damit ziehst Du automatisch die richtigen Menschen an. Nur so finden Dich die Richtigen.

Mythos #2: „Sprich die Sprache Deiner Zielgruppe“

Besonders im Marketing wird es oft betont. Es ist ein manipulativer Ansatz, der Dir Hacks und Taktiken empfiehlt, mit denen Du "kämpfst". Indem Du den Tonfall an andere anpasst. Wie auch immer das funktionieren mag. Es kann sich sehr beschwerlich anfühlen, in eine fremde Rolle und Sprache zu schlüpfen! Wieviel einfacher ist es doch, mit Deiner eigenen Stimme zu überzeugen?

Daher: Mach einen Unterschied! Ich liebe Fremdsprachen. Englisch. Französisch. Astrologisch. Ein Hoch auf die Verständigung. Aber wo kommen wir denn hin, wenn sich alle verbiegen? Sprich Deine eigene Sprache!

Daraus entsteht auch keine "Ego-Shitshow", wenn Du natürlich bleibst. Damit hilfst Du anderen am meisten. Meint das, nur von Dir zu reden, wie toll Du bist? Natürlich nicht. Auf andere eingehen ist wichtig, aber mit Deiner Art und Deiner Perspektive. Wenn es die richtige Zielgruppe ist, wird auch Deine Sprache für sie passen!

Mythos #3: „Frage Dich, was Dir gefällt“

Kann man machen. Aber das sollte keinen Einfluss auf Deinen Stil haben. Wollen wir nicht alle lieber magisch und superheldenhaft sein, als unschuldig oder fürsorglich? Wir haben so einige altmodische Vorstellungen von einem Markenstil. Aber am Ende sind alle Profile magnetisch, wenn sie für Dich richtig sind. Selbst (und besonders), wenn Du mit Empathie und fürsorglicher Stärke Vertrauen aufbaust.
Astro-Tipp: Schau zuerst auf Deinen Aszendenten.
Zum Beispiel der Krebs-Aszendent dieser Frau wird sich mit dem Beschützer-Stil erst authentisch anfühlen, indem er freundlich und fürsorglich kommuniziert.

Mythos #4: "Schau beim Stil auf Deine Talente"

Viele meinen, dass sie all ihre Talente ins Schaufenster packen müssen. Das lässt sie unauthentisch wirken. Besser ist es, mit der natürlichen Ausstrahlung zu arbeiten. Deine Talente und Superkräfte sind später dran und zeigen sich in Deinen Leistungen und Themen. Wie baust Du menschlich Vertrauen und Kontakte auf?
Gutherzig und freundlich mag Dir nicht anziehend genug erscheinen.

Genau dieses Wissen über Dein Charisma ist relevant für Deine Sichtbarkeit.

Natürliche Autopilot-Energie. Da liegt der Unterschied für Deine soziale Persönlichkeit. Wenn Du nicht wie ein Magier wirkst, versuche auch auf Deiner Website erst gar nicht mystisch und übernatürlich zu sein! Denn die Ehrgeizigen dieser Welt könnten genau Deine einfühlsame Kraft suchen… Und am Ende bringt Deine Superkraft Ihnen vielleicht trotzdem einen magischen Wow-Faktor und die echte Transformation.


Mythos #5: "Schau, was andere zu Deinem Thema machen"

...oder was andere noch NICHT gemacht haben? Lass Dich inspirieren von anderen! In jeder Branche gibt es einen typischen Archetypen, der für diese Thematik quasi "1. Wahl" wäre. Im Gesundheitsbereich der Caregiver-Stil, im Fantasy-Bereich der Zauberer-Vibe etc. Am besten sind für Dich die Impulse, wie Du es gerade NICHT machen willst. Ein Reformer oder Beschützer kann dennoch als Dein Stil überall passen. Deine Besonderheiten herauszuarbeiten ist essentiell.
Finde Deinen eigenen Weg!
Weder das Gleiche nachahmen, noch eine Lücke, die Du entdeckst, muss für Dich passen. Kurzen-Trends-folgen macht Dich unauthentisch. Der Funken sprüht nicht auf Faktenbasis, sondern mit echter Emotion und Überzeugung.

Das Geheimnis für Deine Online-Sichtbarkeit

Walk the talk

Das Geheimnis für Deine Online-Sichtbarkeit: Klarheit über Deinen natürlichen Stil. Wissen, wofür DU stehst. Damit zieht man automatisch die richtigen Soulmates an. Es ist einfacher als man denkt - wenn Deine Rolle passt. Verkörpere, was Menschen sowieso von Dir wahrnehmen!


Endlich die richtigen Menschen anziehen

Branding-Faszination: Was andere an Dir lieben

Der richtige Stil ist auch die Eigenschaft, die andere an Dir lieben. Im Fall eines Caregivers ist es gerade die Fähigkeit, anderen zu helfen und sie geduldig zu unterstützen. Die Soulmates eines Caregivers suchen genau die warmherzige Frau mit Verständnis, bei der sie nach einem langen Arbeitstag ankommen können. Das Bedürfnis nach Wohlfühlen kann die größten Arbeitstiere anziehen. Wenn wir in unserer Kommunikation aber falsch ausgerichtet sind, ziehen wir anstrengende Menschen an. Vielleicht sind es für eine Magierin gemütliche Flowmenschen, die sie erst noch aus ihrer Komfortzone herausholen muss.

Der persönliche Stil ist eigentlich da, bevor wir selbst ihn erkennen

Am Ende kann die  "freundliche Caregiverin" oder die "intuitive Unschuldige" als Stil für die Frau auf der Website ein ehrliches „Social Me“ aufbauen helfen. Kann sie dennoch mal polarisieren, motivieren und geradlinig ihren Visionen folgen? Klar. Warum denn nicht? Für-andere-stark-machen und Vertrauen-aufbauen beinhaltet immer auch, dass man Verantwortung für sich selbst übernimmt. Heißt das, dass sie immer allen gefallen muss? Nein. Es ist lediglich die Sichtbarkeit, die man sowieso schnell an ihr wahrnimmt. Wenn es Fürsorge und Unterstützung ist, mit der sie ins Leben strahlt, kann sie genau damit echte Strahlkraft und Anziehung erzielen. Auch wenn mal nicht Halloween ist.

Hauptsache Du

Jeder Brand-Archetyp ist immer eine Option auf Kraft und Klarheit. Für Dich. Für andere. Für die richtigen Menschen, denen Du am besten helfen kannst. Wer sind die Menschen, die zu Dir passen? Mit Deinen Geburtsdaten erhältst Du Hinweise zu Deiner Sichtbarkeit und wie Du diese Energien nutzen kannst. Dies ist die Lösung für Deine Sichtbarkeit. Leise oder laut, fürsorglich oder ehrgeizig? In einer Welt voller Masken und Filter: Hauptsache unverwechselbar Du. 

"No need to be anybody but oneself." Virginia Woolf


Kennst Du Deine natürliche Online Persona? Welche Persönlichkeit zeigst Du im WWW?


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