Mach Dich Sichtbar

Erkennen, wofür Du STEHST

Auf dem Weg zur Sichtbarkeit stehst Du am Anfang?

Mach Dir klar, wofur Du stehst

Vielleicht möchtest Du etwas Neues erschaffen? Egal, was es ist: Community, soziale Netze, ein Blog, ein Verein, ein beruflicher Kurswechsel. Ein Herzensprojekt ist zunächst mal ein Hobby! Und dennoch willst Du vorankommen. Entspannt. Nebenher. Was ist Deine Rolle als Social Me. Je klarer Du bist, WIE und WAS Du anbietest und WEM Du damit hilfst, desto einfacher wird es. Wenn Du Deine Wahrheiten kennst, kannst Du Posts, Blogs und Projekte treffender gestalten.

Von der Vielseitigkeit als Mensch zum klaren Online-Vibe

Wer ist der Mensch hinter Deinem Post oder Deinem Projekt?

Einfache Frage. Komplexe Antwort!

Mit dieser Frage war ich selbst lange unterwegs: Welchen Teil meiner komplexen Persönlichkeit soll ich denn online zeigen? Was habe ich mich da verleugnet. Von Bekannten wurde ich für meine ruhige, bodenständige Art gelobt. Aber nein! Ich sah mich selbst als intensiven und intuitiven Berater mit analytischen Wurzeln. Archetypenquizze und zahlreiche Bücher später regnete es immer neue Antworten. Einige verbringen Jahre, daran zu feilen. Mach Dir bewusst: Andere nehmen diese Energien sofort an Dir wahr.

Der Startpunkt Deiner Charm-Power?

Kennst Du das, dass Du frühmorgens...

...auf dem Weg ins Büro Menschen triffst, die stark und erfolgreich wirken? Denkst Du dann: „Irgendwann wage ich mich auch raus aus meiner Komfortzone!“?

Mach Dir bewusst: Das wird nicht von alleine passieren.

Und was, wenn die „mutige Superheldin“, die wir alle feiern, gar nicht Deinem natürlichen Stil entspricht?

Du kannst auch leise und unaufdringlich sichtbar sein! Genau da entsteht Leichtigkeit. Denn „Man-selbst-sein“ tun die wenigsten. Bloß nicht anecken, bloß nicht auffallen.

Fragst Du Dich jetzt: Welchen Teil meiner Persönlichkeit soll ich dann zeigen?

Die Antwort ist so individuell wie Du: Deinen Vibe, den andere sowieso als Erstes bei Dir wahrnehmen! Der Stil, der sich nach DIR anfühlt, nicht nach einem Designer!

Merk-würdig sein braucht Klarheit

Do's und Dont's

Verstehe Deine Rolle zunächst – egal ob sie innovativ, fürsorglich, glaubwürdig oder tiefgründig ist. Und dann hör auf, Dinge zu tun, die überhaupt nicht zu Dir passen. Hier einige Grundprinzien, um Deinen Stil zu erkennen. #Andersmachen

  • Bleib bei Dir: Weder ein Trend, noch ein Designer, noch andere Angebote, noch Deine imaginäre Zielgruppe sollten entscheiden, WAS Du machst und WIE. #Was zählt: Du
  • Einfach bleiben: Nicht alles muss in Dein Schaufenster. Nimm nur den Star(t)punkt. Die „gesamte Seelenessenz“ gehört da nicht hin. Klarheit macht glaubwürdig. #If you confuse you lose
  • Archetypen: Die Arbeit mit den 12 Markenarchetypen kann sehr hilfreich sein. Erfolgreiche Marken nutzen konsequent 1 oder 2 Archetypen #Klare Bilder
  • Blick nach innen: Branding meint nicht Logo und Website. Es meint Klarheit über Dich selbst. Was sind Deine Superkräfte? Was sind Deine Softpowers? Deine emotionalen Bedürfnisse (inkl. Motivation & Erfolgserleben) sind am Ende der Kern Deiner Story. #Von innen nach außen
  • Weg von Schema F: Nur ein Human Design ist nicht die Lösung für alles. Offen bleiben! In der Kombination der Tools ergibt sich ein ganzheitlicheres Bild. #Du bist mehr als ein Chart

Einfache Wege zu DIY-Branding

Schritt-Für-Schritt

Ein überzeugender Stil ist einfacher als man denkt - wenn er passt! Finde heraus, wer Du als Marke bist und der Rest wird sich ergeben. #Abkürzung

Wähle Dein Social Me aus den 12 psychologischen Markenarchetypen. Diese feste Personenmarke liefert den Startpunkt Deiner Charm-Power. Deine Intuition kennt den richtigen Archetypen. Findest Du es schwierig, Dich selbst zu sehen? Klarheit entsteht oft durch den Blick von außen! Was nehmen andere wahr? Tipp: In den Energiesystemen finden sich klare Antworten, wenn Du verwirrt bist.

Der Trick ist, auf DICH zu schauen, nicht auf Dein Thema, Deine Idee oder Deine Mitmenschen. Damit bist Du Anziehungspunkt für die Richtigen: Deine Mates.


  • MARKE: WIE? Deine Marken-Persona besteht aus 1-2 psychologischen Archetypen, die Du in der Marke verwendest: z.B. der verantwortungsbewusste Magier. Erfasse Deine gewählte Markenbasis in Keywords. #Social Me
  • MATE: FÜR WEN? Du kannst nicht für jeden sein. Wer sind die Menschen, die zu Dir passen? Mit Deiner Marke ziehst Du automatisch die richtigen Soulmates an.  #Lieblingsmenschen
  • Strategie: Du bist schon ein Original.  Aber vielleicht braucht es noch einige taktische Hinweise bei Deiner Sichtbarkeit. Bist Du eher der kraftvolle Umsetzer oder der entspannte Guide? Konkrete Umsetzung gemäß Deinem Kompass. #Plan by Design

Warum Du-Selbst-Sein so schwierig ist?

Unser blinder Fleck

Auch ein zurückhaltendes Profil hat Strahlkraft

"Sei Du selbst!"

Hörst Du das auch ständig? Und zugleich bist Du überfordert, was das konkret bedeutet. Vor allem beim Branding kann das die größte Herausforderung sein. 

Gerade die fragenden und intuitiven Menschen wollen oft nicht auffallen.

„Ich bin doch gar nicht wichtig!“

ploppt dann in Gedanken auf. Bekannt? Verstehe Deine Rolle – egal ob sie innovativ, fürsorglich, glaubwürdig oder tiefgründig ist. Sie ist besonders.

Wir können uns selbst so schlecht sehen

Deine Autopilot-Energie ist oftmals eine unbewusste Energie. Die äußere Verpackung. Wenn es um uns selbst geht, ist der „blinde Fleck“ oftmals enorm. Was wir unbewusst schon wissen, aber oftmals nicht sehen können: Das können uns die Energiesysteme aufzeigen. 

Wer kann sich schon an Zahlen, Daten, Fakten erinnern?

Menschen möchten wissen, woran sie sind. Wir tendieren dazu, uns "mental" in Zahlen und Fakten auszudrücken. Aber Daten wie

"Frau, 42, Statistikerin, Diplomstudium"

schaffen noch keine Verbindung. Was hängen bleibt, sind Emotionen. Trifft es einen Nerv? Ist es authentisch? Dafür braucht es Verbindung. Fragst Du einen Mentor oder Designer, kann er Dir einen Style vorschlagen, aber die Rolle kann anstrengend werden, wenn sie nicht zu Dir passt!

Überfordert mit den großen Ratschlägen

Wir investieren so viel Energie in Experten außerhalb. Auch ich drehte mich im Kreis bei Fragen zu meinem Blog und überarbeitete ihn ständig. Aber Tausende Meinungen sind am Ende nicht Dein Weg. Einerseits erstaunlich, dass hier jeder etwas anderes rät, ist es doch offensichtlich warum. 

Weil alles richtig ist, nur nicht für Dich!

„Nicht mal Dein größter Feind kann Dir so viel Schaden zufügen wie Deine eigenen Gedanken.“

BUDDHA

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